city

city

Donnerstag, 17. September 2015

Missionale Ausbildung - Bausteine für die Zukunft

Am Mittwoch den 16.09.2015 fand unser drittes LEAP Network Stakeholder1-Treffen im CVJM Karlsruhe statt. Mit insgesamt 7 Personen starteten wir diesen Tag, sprachen über die Entwicklung des LEAP Network, sowie über diverse Möglichkeiten in den nächsten Monaten und Jahren.

von Links: Ich (LEAP Network), Philipp Mertens (IGW), Björn Wagner (LEAP  Network),
Richard Moore (LEAP Network), Aleko Vangelis (Soul Devotion),
JT (FSJ`ler bei Soul Devotion), Reinhold Krebs (ejw, Fresh-X)

Wir nahmen uns viel Zeit um die Entwicklung des LEAP Network darzustellen, sowie die damit verbundenen Angebote für Gemeinden und Theologische Ausbildungsstätten. Wenn wir Gemeinden und Kirchen für das 21. Jahrhundert zurüsten wollen, müssen wir in zwei Richtungen investieren: Erstens in die Veränderung und Praxis der Lokalgemeinden und zweitens in die theologische Ausbildung von unseren zukünftigen hauptamtlichen Mitarbeitern. Dabei geht es bei unseren Angeboten im wesentlichen um Kreativität, Kommunikation, Kulturexegese und Persönlichkeitsentwicklung. Wichtige Bausteine für die Zukunft, wenn wir Menschen ausbilden wollen, die unsere Gemeinschaften in das 21. Jahrhundert begleiten sollen.
Ziel ist es neben den bisherigen akademischen Lehrplänen ergänzende Angebote bereit zu stellen, die diese Themen aufgreifen, fördern und in das Ausbildungsprogramm etablieren. Des Weiteren stellten wir Ideen für Onlineressourcen, weitere Fortbildungsmöglichkeiten (Ideenreise 2016) und Konferenzmöglichkeiten vor und besprachen dies untereinander.

Wir hörten von spannenden Prozessen und Angeboten aus den anderen Netzwerken (z.B. das NetworkXXL Camp). Fresh-X Deutschland ist auch sehr innovativ und geht nach vorne. Neue Projekte entstehen in Deutschland und weitere Fresh-X Kurse werden angeboten. Das IGW Frankfurt startet ihr Studienjahr mit ca. 18 Studierenden. An verschiedenen Stellen ist was in Bewegung.

Nun gilt es die Hausaufgaben zu machen und in die Tiefen und Details unserer Arbeit zu gehen. Wir sind dankbar für das Interesse was uns entgegengebracht wird, sowie für die große Offenheit und Bereitschaft Synergien zu erkennen und zu nutzen. Dies auf breiter Ebene zu sehen und mit zu erleben, weckt Sehnsucht und Hoffnung auf etwas Neues und Großartiges für unser Land und unsere Gemeinschaften.



1 Stakeholder sind Menschen die ein Interesse an dem Verlauf und dem Ergebnis eines Prozesses oder Projektes haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen