city

city

Montag, 28. September 2015

Miteinander - Ein multikultureller Abend in Hemsbach

Was für ein genialer Abend. Fünf bis sechs verschiedene Kulturen. Menschen mit unterschiedlichen religiösen Prägungen und Lebensstilen. Der WakeUp Gottesdienst in Hemsbach zeichnet sich dadurch aus, dass sich hier jeder Zuhause fühlen darf. Hier durfte ich einen Vortrag halten zum Thema "Journey - Ein Leben voller Abenteuer!"


Hinter diesem Gottesdienst steht eine ganz intensive Arbeit. Durch die Woche hinweg gibt es verschiedene Angebote. Gemeinsames Fußballspielen, Kochen und ein Malatelie fördern Beziehungen zwischen Gemeinde und den Flüchtlingen. Teilnehmer erzählten mir von den Aktivitäten und von der Atmosphäre: "Das hier ist Familie." erzählte mir u.a. ein muslimischer Jugendlicher. Ich hatte Gänsehaut als ich diese Geschichten hörte. Integration wird hier gelebt. Freundschaften entstehen und Glaube wird geteilt. Eine integrative Gemeinschaft, die sich dadurch kennzeichnet. dass die Mission Gottes den Alltag gestaltet.

Quelle: http://www2.crcna.org/site_uploads/uploads/crhm/Network/Transformation%20happens.png


Die Menschen sind auf einer Reise. Egal welcher Mensch es ist. Egal welche Herkunft und welche Religion. Wichtig ist dass wir  gemeinsam unterwegs sind und dass wir über Christus nachdenken und näher zu ihm hin wachsen (Eph 4,15). 


Ich bin ermutigt, weil ich sehen und erleben durfte, dass es geht - dass Beziehungen entstehen können und wir keine Angst haben müssen. Ich habe gesehen, dass man mit kleinen Schritten großes erreichen kann. Wichtig ist, dass man beginnt und bereit ist in einen Dialog zu treten und mit Geduld miteinander lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen